Deutschland

Rote Grütze, Nordsee, Amrum

Rote Grütze, Nordsee, Amrum

​Während des Corona-Lockdowns ritten wir auf unserem Bügelbrett auf den hohen Wellen unserer Badewanne, reisten virtuell nach Schweden, Mexiko und Kuba und verbrachten einen Nachmittag an der Cote d’Azur bevor wir mit dem Schiff nach Israel übersetzten. Eigentlich gar...

Walnusskuchen, Öl, Kardamon

Walnusskuchen, Öl, Kardamon

Letzte Woche habe ich einen Walnusskuchen gebacken und geplant, ihn mit dem Rezept und einer Geschichte dazu auf meinen Blog zu stellen. Ich habe mich dann allerdings in den letzten Tagen gefragt, ob es in Zeiten des Corona-Virus überhaupt Sinn macht, weiter an meinem...

Hagebutte, Vitamin C, Kokosjoghurt

Hagebutte, Vitamin C, Kokosjoghurt

Ich war auf dem Münchner Viktualienmarkt und habe unverarbeitetes ungesüßtes Mark von der Hagebutte entdeckt. Ich habe mich total darüber gefreut. Zum einen ist es eben Kindheitserinnerung pur für mich, da ich aus einer „Hagebuttengegend“ (Baden-Württemberg) stamme,...

Ingwer, Zitrone, Likör

Ingwer, Zitrone, Likör

Wir sind wieder im kalten Deutschland und müssen aufpassen, dass unser Immunsystem den Wechsel zwischen Karibik und Mitteleuropa verkraftet. Zum Glück habe ich noch vor Weihnachten mein Überlebenselixier hergestellt. Es ist ein Ingwer-Zitronen-Likör. Warum ich ihn...

Pfitzauf, Herbst, Heimat

Pfitzauf, Herbst, Heimat

Der Herbst ist die Jahreszeit, in der ich die Gegend meiner Kindheitstage sehr vermisse. Das Dorf liegt in einem Tal der Schwäbischen Alb. Es ist dort unbeschreiblich schön, wenn sich die Bäume entlang des Albtraufs unterschiedlich bunt verfärben und dazwischen die...

Bieramisu, Oktoberfest, Tipps

Bieramisu, Oktoberfest, Tipps

Ich wohne seit über 20 Jahren in München. Keine Angst (an die Nichtbayern!), es kommt jetzt keine Lobhudelei über diese Stadt. Meine Gefühle für diese Stadt sind vielleicht am ehesten mit dem Begriff Hass-Liebe zu beschreiben. Vor allem in den letzten Jahren hat sich...

Kirschkuchen, Sommerende, Urlaubsvorfreude

Kirschkuchen, Sommerende, Urlaubsvorfreude

In dieser Zeit des Jahres überkommt mich meistens eine Art Sommer-Blues. Es ist dieses Gefühl, dass der Sommer wieder mal viel zu schnell zu Ende geht. Die Tage werden kürzer und die Nächte wieder kühler. Zum Glück ist mir das dieses Jahr noch nicht passiert. Das...

Frankreich

Mont Blanc, Dessert, Kastanien

Mont Blanc, Dessert, Kastanien

Heute möchte ich euch etwas über ein typisches Herbst-/Winterdessert erzählen. In meiner Familie ist es unter dem in der Schweiz gebräuchlichen Namen Vermicelles (ital. für Würmchen) geläufig und wird von uns Allen heiß geliebt. In der französischen Küche – und vor...

Gâteau de riz, Reiskuchen, Karamell

Gâteau de riz, Reiskuchen, Karamell

Wir waren wieder mal auf Besuch in Baden-Württemberg, um die letzten Sonnenstrahlen dieses Herbstes zu erhaschen. Ich mag ja eigentlich den Herbst – bis auf die Lebensmittel, die er hervorbringt – nicht so sehr. Aber diese bunt gefärbten Blätter in den Weinbergen sind...

Palets bretons, Bretagne, Bécassine

Palets bretons, Bretagne, Bécassine

Heute möchte ich euch in die Bretagne entführen und euch mein Rezept für Palets bretons vorstellen. Palets bretons sind süße (leicht salzige) und extrem butterige Kekse, die zwar etwas unspektakulär aussehen dafür aber total genial schmecken. Ich bin sehr früh in...

Clafoutis, Birnen, Brombeeren

Clafoutis, Birnen, Brombeeren

Ich bin ja ein Fan von schönen Namen. Begeistern kann ich mich vor allem für schöne Straßennamen und ich beneide sogar Leute, die in Straßen mit schönen Namen wohnen. Könnt ihr euch das vorstellen? Ganz besonders toll finde ich es, wenn der Familienname zum...

Matcha Macarons, Avocado, Lemon Curd

Matcha Macarons, Avocado, Lemon Curd

Juhu, mein Blog wird flügge! Ich gestehe, dass ich mich bisher noch sehr wenig darum gekümmert habe, meinen Blog bekannt zu machen. Da ich den Blog nur nebenbei betreibe, liegt es natürlich am meisten an der Zeit. Auch merke ich, dass mir das Backen und das...

Galette des rois, Dreikönigskuchen, 6. Januar

Galette des rois, Dreikönigskuchen, 6. Januar

Ich weiß nicht, ob euch bekannt ist, dass in einigen anderen europäischen Ländern der 6. Januar (Heilige-Drei-Königs-Tag) noch sehr viel mehr Bedeutung hat als in Deutschland. Zum Beispiel bekommen Kinder in Spanien ihre Weihnachtsgeschenke erst an diesem Tag. In...

Tarte Tatin, Advent, Glücksmomente

Tarte Tatin, Advent, Glücksmomente

Wir stehen kurz vor unserer Reise nach Kuba und die Vorbereitungen sind zum Glück fast abgeschlossen. Ein bisschen wehmütig bin ich dann doch, nur den Anfang der Adventszeit hier in Deutschland zu verbringen. Für mich eigentlich das einzig Schöne an der deutschen...

Baba au rhum, Weihnachten, Vorfreude

Baba au rhum, Weihnachten, Vorfreude

  Da wir dieses Jahr Weihnachten und Silvester auf Kuba verbringen, also bei der Familie meines Mannes, haben wir beschlossen Weihnachten mit meinen Eltern im November vorzufeiern. Natürlich musste dafür ein besonderes Dessert gefunden werden. Es sollte mal nicht...

Pain au Chocolat, Croissant, Paris,

Pain au Chocolat, Croissant, Paris,

Dieses Jahr im August habe ich in Paris an einem Croissant-Backkurs teilgenommen. Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, zuhause dieses Croissant Rezept nach zu backen. Ich bin positiv überrascht von dem Ergebnis und wie einfach es im Grunde genommen ist. Man braucht...

Aprikosentarte, Frankreich, Urlaub

Aprikosentarte, Frankreich, Urlaub

Mein Mann und ich sind wieder aus dem Urlaub zurück. Bevor ich euch das Rezept meiner Aprikosentarte verrate, erzähle ich euch ein bisschen über meine Eindrücke der Reise, die uns diesen Sommer hauptsächlich nach Frankreich führte. Ich habe nach unserer Rückkehr...

Kuba & Lateinamerika

Kaffee, Kuba, Tradition

Kaffee, Kuba, Tradition

Aus dem Dezember 2019 hatte ich noch Fotos zum Thema Kaffee aus Kuba auf meiner Festplatte liegen. Wie viele von euch ja wissen, bin ich mit einem Kubaner verheiratet und wir waren letzten Dezember – Gott sei Dank noch vor Beginn der Corona-Krise – in Santiago de Cuba...

Süßes, Kuba, Spezialitäten

Süßes, Kuba, Spezialitäten

Heute möchte ich euch süße Spezialitäten aus Kuba vorstellen und damit ihr euch eine bessere Vorstellung von einer kubanischen Stadt machen könnt, ein bisschen etwas über die Geräusch-Kulisse in Santiago de Cuba erzählen. Für meinen Mann war es vor allem erstaunlich,...

Flan, Kuba, Familienbesuch

Flan, Kuba, Familienbesuch

Ich habe mich in der Vergangenheit immer gefragt, wie die Menschen in Kuba (fast niemand dort hat einen eigenen Backofen) Flan ohne Backofen herstellen können. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass Flan – außer Reis, Bohnen und Fleisch – so etwas wie ein kubanisches...

Frozen Daiquiri, Kuba, Cocktail

Frozen Daiquiri, Kuba, Cocktail

Außer dem Rezept für einen Frozen Daiquiri, werde ich euch heute außerdem ein bisschen "mein" Kuba vorstellen. Kuba ist ja so viel mehr, als die typischen Klischees uns weismachen wollen. Kuba ist ein Land, dass in keine Schublade passt. Vor ein bisschen mehr als 4...

Skandinavien

Kladdkaka, Schokokuchen, Schweden

Kladdkaka, Schokokuchen, Schweden

Ich habe keine Vorstellung davon, wie man in Skandinavien den Winter überstehen kann, ich finde die Winter in Deutschland ja schon zu kalt, lang und dunkel. Allerdings glaube ich, dass ein Geheimnis der glücklichen Skandinavier darin besteht, dass sie einfach wissen,...

Jordgubbtårta, Erdbeertorte, Mittsommer Schweden

Jordgubbtårta, Erdbeertorte, Mittsommer Schweden

​Der Traum von mir und meinem Mann war es dieses Jahr zu Mittsommer in Schweden zu sein. Die Idee war, zuerst nach Schweden zu fahren und dort Mittsommer zu feiern und dann mit der Fähre (vielleicht mit ein paar Zwischenstopps auf den Schäreninseln zwischen beiden...

Lussekatter, Luciafest, Schweden

Lussekatter, Luciafest, Schweden

Ich (und wahrscheinlich viele meiner Generation) bin durch die Bücher und Filme Astrid Lindgrens geprägt worden. Mit 16 Jahren fuhr ich dann zum ersten Mal in das Heimatland der Lieblings-Autorin meiner Kindheit. Die Reise führte mich nach Südschweden an einen...

Italien

Feigentarte (Crostata di fichi), Ricotta, Thymian

Feigentarte (Crostata di fichi), Ricotta, Thymian

Endlich wurde meine Sehnsucht nach Italien gestillt, wir – d.h. mein Mann und ich – konnten Anfang September dorthin reisen. Unsere Reise führte uns zuerst mit dem Nachtzug nach Rom, dann über die Berge der Marken bis nach Fano, einem kleinen Hafenstädtchen an der...

Italienischer Obstsalat, Macedonia di frutta, Biscotti

Italienischer Obstsalat, Macedonia di frutta, Biscotti

Ich vermisse Italien. Daher musste mich letztes Wochenende ein italienischer Obstsalat (eine Macedonia di frutta) ein bisschen trösten. Dazu habe ich uns noch ein paar Biscotti gebacken und dann war die Welt wieder in Ordnung. Die Mandel-Biscotti sind mit...

Pastiera, Ostern, Italien

Pastiera, Ostern, Italien

Diesen Beitrag widme ich dem Land Italien und seinen momentan sehr geschundenen Einwohnern. Mein Mitgefühl gilt vor allem denen, die in dieser schlechten Zeit Angehörige verloren haben. Hoffen wir, dass wir uns sehr bald in diesem wunderschönen Land wieder begegnen...

Frittelle, Venedig, Karneval

Frittelle, Venedig, Karneval

Vorletztes Jahr haben mein Mann und ich uns einen Traum erfüllt. Er wollte ein erstes Mal Venedig sehen und ich wollte einmal den Karneval in Venedig erleben. So schenkten wir uns diese Reise zu Weihnachten. Die Reise im Nachtzug Im Februar benutzten wir also wieder...

UK & USA

Tequila Cocktail, Wassermelone, Bloggeburtstag

Tequila Cocktail, Wassermelone, Bloggeburtstag

Mein Blog wird heute 1 Jahr alt! Bevor aber mit einem erfrischenden „Tequila Cocktail mit Wassermelone und Vanille-Salzrand“ gefeiert wird, möchte ich kurz noch etwas zum vergangenen Jahr und zum Bloggen generell sagen. Mein Blog (ich habe für mich entschieden „der...

Rhabarber Pie, Himbeeren, Experiment

Rhabarber Pie, Himbeeren, Experiment

Ich habe mich an ein Experiment gewagt, und zwar an die erste Rhabarber Pie nach englischer/amerikanischer Art. Eigentlich wollte ich das schon lange einmal probieren, aber die Rhabarber-Saison ist leider immer so kurz und ich stehe eben auch sehr auf diesen...

Banoffee Pie, Banane, Toffee

Banoffee Pie, Banane, Toffee

Habt ihr schon mal den Namen Banoffee Pie gehört? Macht nichts, ich bis vor ca. einem Jahr auch nicht. Im August letzten Jahres habe ich in Paris an einem Croissant-Kurs mitgemacht (ich berichtete…). Dort wurden alle Teilnehmer nach ihren Lieblingssüßigkeiten gefragt....

Orangenkuchen, Ottolenghi, London

Orangenkuchen, Ottolenghi, London

Normalerweise backe ich ja nicht einfach nur Rezepte nach. Ich verändere sie gerne und gebe ihnen eine persönliche Note. Es gibt allerdings ein Rezept, dass man meiner Meinung nach nicht besser machen kann, es ist einfach perfekt wie es ist. Bei dem Rezept handelt es...

Translate »

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen