Irgendwie hinke ich dieses Jahr mit meinen Weihnachtsvorbereitungen etwas hinterher, was eigentlich eher untypisch für mich ist. Daher bekommt ihr mein Elisenlebkuchen-Rezept erst heute. Es ist übrigens eines meiner Lieblings-Weihnachtsgebäcke und ich backe es bereits seit über 30 Jahren. Es überdauerte die Zeit auf einem kleinen Zettelchen, das ich jedes Jahr erneut aus meiner Rezeptsammlung raussuchen musste. Nun ist es glücklicherweise auf meinem Blog und kann (hoffentlich) nie wieder verloren gehen. Das Besondere an diesem Rezept ist das geriebene Orangeat und Zitronat, was es im Unterschied zu Stückchen unaufdringlicher macht. Es gibt den Lebkuchen eine große Frische und eine besondere Saftigkeit.
Ich hoffe, ihr könnt euch noch die Zutaten für dieses Rezept besorgen. Backzutaten, wie Mandeln und Haselnüsse, habe ich vor Weihnachten immer im Haus. Aber das Orangeat und Zitronat am Stück, muss ich immer extra besorgen. Ich bekomme es übrigens im Reformhaus bei mir um die Ecke. Im Internet ist es natürlich auch bestellbar. Falls das jetzt so kurz vor Weihnachten nicht mehr möglich ist, kann man sich auch mit dem Orangeat und Zitronat aus dem Supermarkt behelfen. Die Stückchen, die dort normalerweise verkauft werden, müssen dann eben mit einem Messer oder idealerweise mit einem Wiegemesser extrem klein geschnitten bzw. gehackt werden.
Schreibt mir doch, was euer Lieblings-Weihnachtsgebäck ist und was für Lebkuchen ihr am liebsten habt.
Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Elisenlebkuchen
Kochutensilien
- 2 - 3 Bleche mit Backpapier oder Dauerbackmatten ausgelegt
Zutaten
- 4 Bio-Eier Gr. M
- 250 g Puderzucker
- 200 g Orangeat gerieben oder sehr klein gehackt
- 200 g Zitronat gerieben oder sehr klein gehackt
- 200 g Mandeln frisch gemalen
- 200 g Haselnüsse frisch gemalen
- 2 TL Ceylon-Zimt
- 1 Msp. Muskatblüte
- 1 Msp. Nelken gemalen
- Schale von 1 Bio-Zitrone
- 2 EL Weizenmehl 405 optional
Glasuren:
- Puderzucker
- Zitronensaft
- Kuvertüre hell oder dunkel
- Mandeln geschält
Anleitungen
- Den Backofen auf ca. 160° C Umluft vorheizen.
- Alle Zutaten vorbereiten und abwiegen.

- Den Puderzucker sieben. Dann die Eier mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten zur Zucker-Eier-Mischung geben und gut vermengen. Das Mehl muss nur zugegeben werden, wenn der Teig zu flüssig ist.
- Mit einem Eisportionierer Teig-Häufchen auf die vorbereiteten Bleche legen.

- Mit einem Spatel etwas flacher drücken.

- Dann die Elisenlebkuchen ca. 10 Minuten fertig backen.
- Einige der fertig gebackenen Lebkuchen mit den geschälten ganzen Mandeln dekorieren.

- Die Lebkuchen noch warm entweder mit Kuvertüre oder mit einer Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft glasieren. Einige Lebkuchen ohne Glasur lassen. Die Lebkuchen halten sich in einer luftdichten Dose mehrere Wochen.

