Für die Füllung das Wasser mit dem Zucker, der Butter, dem Honig und dem Zimt aufkochen. Den Mohn, das Zwetschgenmus und die Orangeschale einrühren und einmal mit aufkochen. Dann den Rum und nach Belieben Tonkabohnen-Abrieb zugeben.
Für die Orangenbutter-Sauce den Orangensaft mit etwas Zucker aufkochen und dann weiter (unter rühren) etwas eindicken lassen. Zum Abbinden die Butter zugeben. Zur Seite stellen bis zum Servieren der Ravioli.
Alle Teig-Zutaten auf einem Nudelbrett mit den Händen verkneten, bis ein fester Teig entsteht. Den Teig mit etwas Pflanzenöl einreiben und 1 Stunde in Folie gewickelt bei Zimmertemperatur liegen lassen.
Vom Teig Stücke abbrechen (leicht bemehlen) und mehrfach durch eine Nudelmaschine drehen. Die Teigplatte auf dem bemehlten Nudelbrett ablegen und mit dem Ausstecher runde Kreise ausstechen.
Die runden Kreise auf den Ravioliformer legen. Ein Häufchen Füllung darauf geben und den Rand mit Eiweiß bepinseln. Dann den Ravioliformer schließen und andrücken.
Die fertigen Raviolis leicht bemehlen und auf einer Platte ablegen.
Mit dem Teig so fortfahren, bis er aufgebraucht ist.
Wasser mit etwas Salz aufkochen. Die Raviolis ins kochende Wasser geben. Die Raviolis ca. 3 - 5 Minuten gar ziehen lassen.
Mit einer Schaumkelle die Raviolis aus dem Wasser nehmen und in der Orangenbutter schwenken. Umgehend servieren.
Alternativ kann man die Raviolis auch nur mit leicht gebräunter Butter und Zucker und Zimt genießen. Eine Schokoladen-Sauce kann ich mir ebenfalls dazu vorstellen. Ein Klecks Sahne schadet bestimmt auch nicht.
Man kann übrigens die Mohnfülle auch bis zu 2 Monaten aufbewahren. Zumindest, wenn man sie mit Wasser und nicht mit Milch hergestellt hat. Dazu die noch heiße Mohnmasse in ein sauberes Glas füllen. Gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.