Go Back Email Link

Medus-Kuka (Medowik), lettischer Honigkuchen mit Schmandfüllung

Kochutensilien

  • mind. 2 Backformen mit 17 cm Durchmesser
  • mittlerer bis großer Kochtopf, große Glas- oder Metallschüssel, kleine Schüssel, Spatel und kleine Winkelpalette

Zutaten

Teig:

  • 190 g Butter weich
  • 95 g Zucker
  • 3 EL Honig z. B. Waldhonig
  • 2 TL Natron
  • 3 Bio-Eier Gr. M
  • 250 g Weizenmehl 405er

Füllung:

  • 500 g Schmand
  • 65 g Zucker
  • 2 Päck. Sahnesteif
  • Beeren zum Dekorieren optional

Anleitungen

  • Alle Zutaten vorbereiten und abwiegen.
  • Den Backofen auf ca. 175 ° C Umluft vorheizen.
  • Die Butter mit dem Honig und der Hälfte des Zuckers in den Kochtopf geben. Achtung, die Masse wird nachher aufschäumen, daher den Topf nicht zu klein wählen.
  • Die Zutaten zum Schmelzen bringen, nicht kochen. Am besten mit einem Spatel die Masse rühren, damit sie am Boden unten nicht anhängt.
  • Dann das Natron zugeben und aufschäumen lassen.
  • Dann die Masse leicht weiter sprudeln lassen, bis der Zucker leicht karamellisiert und bräunlich wird.
  • Dann den Topf vom Herd nehmen und die Masse in die große Glas- oder Metallschüssel geben. Darin abkühlen lassen.
  • In der kleinen Schüssel die Eier mit dem restlichen Zucker aufschlagen.
  • Mit einem Spatel die Eiermasse unter die Honigmasse rühren. Dann das gesiebte Mehl in mehreren Schritten vorsichtig unter die Eier-Honig-Masse geben.
  • Den Teig in 3 - 4 Teile aufteilen und jeweils einen Teil davon in die Form geben. Der Teig sollte nicht zu hoch sein, da er sonst nicht richtig durchbackt. Die Backformen für ca. 7 - 10 Minuten in den Ofen geben. Stäbchenprobe machen.
  • Nach dem 1. Backgang, den Vorgang mit dem restlichen Teig wiederholen. Die Form sollte vor dem Hinzugeben des Teiges wieder abgekühlt sein. Manchmal hilft es ja, sie einfach unter kaltes Wasser zu halten.
  • Die einzelnen Böden auf einem Gitter auskühlen lassen.
  • Eine Unterlage vorbereiten, auf der man eine Torte aufbauen kann. Event. könnte man auch mit einem Tortenring arbeiten, ich bin allerdings der Meinung, dass man diese kleine Torte auch ohne Tortenring aufbauen kann.
  • Die Böden oben und unten etwas begradigen und die Reste unbedingt zur Seite legen. Daraus entstehen die Brösel für die Dekoration.
  • Mit einem Schneebesen oder Handrührgerät das Sahnesteif unter den Schmand rühren. Dann den Zucker dazugeben.
  • Einen Boden auf die vorbereitete Unterlage geben und mit einer Schicht Schmand bestreichen. Dann den nächsten Boden darauf geben. Mit den weiteren Böden so weiter verfahren. Am Ende den ganzen Kuchen mit der restlichen Creme einstreichen.
  • Aus den Resten der Böden, die Brösel herstellen. Entweder mit einer Reibe oder mit einem Foodprozessor.
  • Mit einem Spatel die Brösel rund um den Kuchen herum anbringen.
  • Dann den Kuchen abdecken und im Kühlschrank einen Tag durchziehen lassen. Auf einer Tortenplatte servieren. Event. mit Beeren dekorieren.
  • Der Kuchen hält sich mindestens 3 - 4 Tage im Kühlschrank.