Go Back Email Link

Hagebutten-Kokosjoghurt mit Quittenkompott (auch vegan möglich):

Zutaten

  • 150 g Kokos-Creme oder gekühlte Bio-Kokosmilch, falls ihr keine Creme findet
  • 150 g Griechischer Joghurt mit 6 % Fett für die vegane Version ein Sojajoghurt benutzen
  • Agavendicksaft oder Honig
  • 150 g Hagebutten-Creme ungesüßt oder gesüßt mit Agavendicksaft
  • ca. 50 g dunkle Schokolade oder eine dunkle vegane Schokolade, gehackt
  • 1 Vanilleschote
  • 20 g Kokos-Chips
  • ca. 2 - 3 Quitten bzw. 150 g Quittenkompott

Anleitungen

  • Alle Zutaten vorbereiten und abwiegen.
  • Zuerst aus den Quitten ein Kompott herstellen. Ich habe es mir leicht gemacht und habe die Quitten nur halbiert und mit ein bisschen Wasser und der Vanilleschote im Dampfkochtopf weich „gekocht“. Die größte Arbeit bei den Quitten ist nämlich, sie in ungekochtem Zustand zu zerkleinern. Sie sind einfach unglaublich hart und man braucht dazu sehr viel Kraft.
  • Nach dem kochen habe ich dann das weiche Fruchtfleisch aus der Schale gelöffelt und fertig war mein Kompott. Es gibt übrigens Sorten, die weiß bleiben beim Kochen und es gibt Sorten, die rot werden beim Kochen. Kompott abkühlen lassen. Wer mag, kann es noch zusätzlich süßen, ich persönlich finde es aber nicht nötig.
  • Nun die Kokos-Creme mit dem griechischen Joghurt vermischen. Falls ihr Kokosmilch statt der Kokos-Creme benutzt, einfach oben die feste Creme von der Milch abtrennen und nur die feste Creme benutzen. Das funktioniert am besten bei Bio-Kokosmilch, da sie keine Emulgatoren enthält. Creme nach Geschmack – aber auf jeden Fall nur leicht – süßen.
  • In hohen Gläsern die Zutaten dekorativ aufschichten. Dazu mit dem Quittenkompott anfangen. Dann ein Teil der Creme einfüllen. Darauf kommt dann eine dünne Schicht von der nach Geschmack gesüßten Hagebutten-Creme und je ca. 1 EL der Schokolade. Mit einer Gabel könnt ihr nun schöne rot-schwarze „Muster“ erzeugen.
  • Darauf noch einmal von der Creme geben. Zum Abschluss dann die Gläser mit den Kokos-Chips und den Schoko-Stückchen verzieren.